Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Text unselektierbar machen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text unselektierbar machen

    Guten Abend,

    ich möchte einen Text auf meiner Webseite nicht anklichbar bzw. selektierbar machen. Gibt es dazu in Muse irgendwelche Tricks oder Widgets?

    Liebe Grüße!

  • #2
    Hallo rrot,

    nicht das ich wüsste - lediglich via CSS oder Javascript.
    Nötige Attribute wären z.B.:

    Code:
     -webkit-touch-callout: none;    
    -webkit-user-select: none;    
    -khtml-user-select: none;    
    -moz-user-select: none;    
    -ms-user-select: none;    
    user-select: none;


    Mit besten Grüßen
    Steve vom Wege
    Geschäftsführer

    VOM WEGE GmbH
    Telefon
    07462 554 9461
    E-Mail info@vomwege.design
    Internet www.vomwege.design


    Sitz der Gesellschaft: Tuningen, Amtsgericht Freiburg: HRB 715220
    Geschäftsführer: Steve vom Wege

    Geschäftsführer: Steve vom Wege

    Kommentar


    • #3
      Guten Abend,
      Es gibt ein kostenloses Widget von QooQee.


      Liebe Grüße
      Disabler Adobe Muse Widget gives you the option to disable scrollbars, mouse-wheel, text selecting, and right click in Muse.

      Kommentar


      • Steve vom Wege
        Steve vom Wege kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Aijaijai Mittlerweile gibt es ja wirklich alles. Nachteil wäre hier, dass für wirklich JEDEN Text die Selektierung deaktiviert wird. Via CSS könnte man das ganze für bestimmte Bereiche einschränken.

      • CaptainLutz
        CaptainLutz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kommt ganz drauf an, auf was rrot aus ist!
        Hat das dann eigentlich Einfluss auf die SEO meiner Seite? Könnte ja durch die nicht-Auswahl beeinflusst werden?

    • #4
      CaptainLutz die SEO wird dabei nicht direkt beeinflusst. Es wird nur in folgender Hinsicht "Einfluss" geben: Sollte jemand deinen Content kopieren, wird der jeniger der kopiert, einen negativen SEO Einfluss erleiden. Deine Seite aber eventuell auch - oder Sie könnte dadurch aber auch positiven Einfluss a la "Backlink" erlangen - das aber eventuell nicht lange.

      Kurz: die "Funktion" selbst, die Selektion des Textes zu unterbinden, beeinflusst die SEO nicht.

      PS: Das Kopieren des Textes ist trotz allem möglich! Es wird einem lediglich "erschwert".


      Mit besten Grüßen
      Steve vom Wege
      Geschäftsführer

      VOM WEGE GmbH
      Telefon
      07462 554 9461
      E-Mail info@vomwege.design
      Internet www.vomwege.design


      Sitz der Gesellschaft: Tuningen, Amtsgericht Freiburg: HRB 715220
      Geschäftsführer: Steve vom Wege

      Geschäftsführer: Steve vom Wege

      Kommentar


      • #5
        Steve vom Wege Danke für deine Antowrt! In der Tat, würde ich gerne nur bestimmten Text unselektierbar machen. Da ich aktuell eher nur die wirklichen Grundlegenden Elemente im HTML Bereich kenne (und mich deswegen auch für Muse entschieden habe), weiß ich leider nicht wie ich bestimmten Text mit dem CSS Code von dir unselektierbar machen kann. Kannst du mir da helfen? Wo muss ich schauen und wo muss ich den Costum CSS Code eintragen?

        Danke im Voraus!

        Kommentar


        • #6
          CSS Code wird in den Seiteneigenschaften der jeweiligen Seite hinterlegt. Hier gehst du in den Reiter "Metadaten" und hinterlegt in "HTML für <head>" den CSS Code in einem "<style></style>" Tag.


          Mit besten Grüßen
          Steve vom Wege
          Geschäftsführer

          VOM WEGE GmbH
          Telefon
          07462 554 9461
          E-Mail info@vomwege.design
          Internet www.vomwege.design


          Sitz der Gesellschaft: Tuningen, Amtsgericht Freiburg: HRB 715220
          Geschäftsführer: Steve vom Wege

          Geschäftsführer: Steve vom Wege

          Kommentar

          Lädt...
          X