Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Text innerhalb Textfeld/Frame über Buttons austauschen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text innerhalb Textfeld/Frame über Buttons austauschen?

    Hallo, als Neuling im Forum 2 Fragen:

    Würde gerne in einem Textfeld (auf Startseite mit deutschem Text befüllt) den Text bei Klick auf Button austauschen lassen (Übersetzung in weitere Sprachen) -- da ich keine eigenständigen Sprachversionen für meine gesamte Site erstellen möchte, sondern lediglich die Einleitung in anderen Sprachen zur Verfügung stellen möchte, wäre es schön, wenn man das so wie in einem Frame lösen könnte. Ist das möglich bzw. wenn nicht, gibt's dafür ein geeignetes Widget?

    Frage 2: Kann ich Text in einem Textfeld vertikal zentrieren? Horizontal ist klar, aber vertikal finde ich nicht

    Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!

  • #2
    Hallo und erstmal herzlich willkommen
    So einfach wird das leider nicht funktionieren. Es gäbe da aber eine Lösung.
    Ich habe mal ein Widget programmiert, das easyIframe für Adobe Muse.
    So könntest du für mehrere Sprachen eine eigene Seite anlegen und diese dann über das Widget ohne die seite neu zu laden auf beliebige Stellen anzeigen lassen.

    Das Widget findest du hier: https://customuse.de/widgets.html
    Mit besten Grüßen
    Steve vom Wege
    Geschäftsführer

    VOM WEGE GmbH
    Telefon
    07462 554 9461
    E-Mail info@vomwege.design
    Internet www.vomwege.design


    Sitz der Gesellschaft: Tuningen, Amtsgericht Freiburg: HRB 715220
    Geschäftsführer: Steve vom Wege

    Geschäftsführer: Steve vom Wege

    Kommentar


    • #3
      Oh, super, das Widget schaue ich mir gerne mal an, das könnte eine Lösung sein!! Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

      Kommentar


      • #4
        Eine ergänzende Frage hierzu: Rollover-Effekte bzw. unterschiedliche Formatierung der Status für die einzelnen Buttons bekomme ich hier dann aber nicht hin, richtig? Ich kann die "I Frame Menu Item"-Rahmen immer nur über meine gestylten Buttons drüberlegen. Macht es Sinn, sie mit den Buttons zu gruppieren im Hinblick auf das responsive Verhalten? Oder wie kontrollieren ich das am besten? Passgenau 1:1 in der Größe drüberlegen? Das Feld an sich kann ich formatieren oder mit Hintergrund versehen, aber Text geht nicht rein, richtig? Herzlichen Dank!

        Kommentar


        • #5
          Also das Menu Item in diesem Widget ist ja eine unsichtbare Fläche, welche einfach nur das iFrame anspricht. Du kannst dise mit einem Button etc. verbinden. Am besten machst du das über das Widget "Statusschaltfläche" aus der Kategprie "Schaltflächen". Hier werden Elemente in eine Statusschaltfläche gruppiert und können so selbst überlagernd Events wie Rollover abspielen.
          Mit besten Grüßen
          Steve vom Wege
          Geschäftsführer

          VOM WEGE GmbH
          Telefon
          07462 554 9461
          E-Mail info@vomwege.design
          Internet www.vomwege.design


          Sitz der Gesellschaft: Tuningen, Amtsgericht Freiburg: HRB 715220
          Geschäftsführer: Steve vom Wege

          Geschäftsführer: Steve vom Wege

          Kommentar


          • #6
            ok, super -- noch eine Frage zum Frame: dieser hat eine fixe Höhe, passt sich also nicht responsiv an unterschiedliche Textlängen an, richtig?

            Kommentar


            • #7
              Richtig - dafür müsste man am Server CORS aktivieren, was ich von User nicht wirklich immer verlangen kann. Könnte man aber in einer Sonderprogrammierung lösen.
              Mit besten Grüßen
              Steve vom Wege
              Geschäftsführer

              VOM WEGE GmbH
              Telefon
              07462 554 9461
              E-Mail info@vomwege.design
              Internet www.vomwege.design


              Sitz der Gesellschaft: Tuningen, Amtsgericht Freiburg: HRB 715220
              Geschäftsführer: Steve vom Wege

              Geschäftsführer: Steve vom Wege

              Kommentar


              • #8
                Ich habe meinen "Fall" jetzt mit einem Bedienfeld mit Registerkarten gelöst, mit ein paar Tricks kann man den ganz gut formatieren, sodass es ähnlich dem Frame wirkt -- hier jetzt ein "Problem": Auch wenn der Text der einzelnen Registerkarten unterschiedlich lang ist, müsste es doch möglich sein, dass sich der Text unterhalb bzw. eben die Textfelder darunter "responsiv" nach unten verschieben bzw. auch wieder nach oben, damit ich dann nicht den Fall habe, dass (bei kurzem Text) eine Lücke zum den nachfolgenden Feldern entsteht bzw. umgekehrt (bei langem Text) die nachfolgenden Textfelder überlagert werden. Oder muss ich auch hier eine immer gleiche Höhe für die einzelnen Inhaltsbereiche der Registerkarten einhalten?

                Kommentar

                Lädt...
                X