Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bußgeld für Kontaktformulare ohne Verschlüsselung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bußgeld für Kontaktformulare ohne Verschlüsselung

    Hallo,
    ich wurde von einem Anwalt angemahnt, denn anscheinend hat das Kontaktformular-Widget keine
    angemessene Verschlüsselung wie es das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht vorschreibt.

    Nach einer kurzen Recherche ergab sich das "TLS Version 1.2" eine adequate Verschlüsselung sei.
    Ich finde aber leider keinerlei Hilfestellung um diese Verschlüsselung auf das Kontaktformular-Widget
    anzuwenden.
    Gibt es nun irgendeine Möglichkeit in Adobe Muse das Kontaktformular nach den Bestimmungen der
    Datenschutzaufsicht zu verschlüsseln?

    Wir reden hier schließlich von einem Bußgeld von bis zu 50.000 EUR.

  • #2
    Hallo,

    das Kontaktformular selbst wird nicht verschlüsselt, sondern die gesamte Seite.
    Du brauchst also ein SSL Zertifikat, dies ist schon seit Jahren Vorschrift.


    Mit besten Grüßen
    Steve vom Wege
    Geschäftsführer

    VOM WEGE GmbH
    Telefon
    07462 554 9461
    E-Mail info@vomwege.design
    Internet www.vomwege.design


    Sitz der Gesellschaft: Tuningen, Amtsgericht Freiburg: HRB 715220
    Geschäftsführer: Steve vom Wege

    Geschäftsführer: Steve vom Wege

    Kommentar


    • #3
      vielen dank für die schnelle Rückmeldung.
      Leider bin ich in der ganzen Thematik etwas unbeholfen – können Sie mir sagen wie ich
      ein SSL Zertifikat auf meiner Website integriere bzw. wo ich eine entsprechende Anleitung
      zu diesem Thema finden kann?

      Kommentar


      • #4
        Eine pauschale Anleitung wird es hierzu nicht geben. Wichtig ist folgendes erstmal zu klären: Wo, also bei welchem Anbieter, wird aktuell deine Homepage gehostet?


        Mit besten Grüßen
        Steve vom Wege
        Geschäftsführer

        VOM WEGE GmbH
        Telefon
        07462 554 9461
        E-Mail info@vomwege.design
        Internet www.vomwege.design


        Sitz der Gesellschaft: Tuningen, Amtsgericht Freiburg: HRB 715220
        Geschäftsführer: Steve vom Wege

        Geschäftsführer: Steve vom Wege

        Kommentar


        • #5
          Beim Kontaktformular von MUSE wird die IP-Adresse automatisch mit übermittelt. Das ist sehr kritisch in Bezug auf die neue Datenschutz-Verornung. Weiß jemand, wie man das "ausschaltet"?

          Kommentar

          Lädt...
          X